Christl Zieglmaier – Pferde sind mein Lebensweg

Kaum auf den Beinen – schon früh mit den Pferden verbunden

Meine tiefe Passion für Pferde liegt verankert in meiner frühen Kindheit. Durch meine Großeltern, welche selbst nunmehr seit mehr als 70 Jahren leidenschaftliche Pferdemenschen sind, war ich schon früh immer bei den Pferden, lernte die Stallluft kennen und das Vertrauen zu diesen bemerkenswerten Tieren.

Meine erste Pferdeliebe

Mein allererster „richtiger“ großer Wunsch war ein eigenes Pferd zur Erstkommunion. Seit nunmehr einigen Jahren lebte ich mit meiner Mutter in Aachen, und kaum waren die Hausaufgaben erledigt, verschwand ich über die Straße zu meinem „Mister“ – Schulpony und meine erste Pferdeliebe. Ich kümmerte mich fast täglich rührend um ihn, obwohl kein anderes Kind ihn so recht mochte – er buckelte fast jeden herunter…

Mein Wunsch ging in Erfüllung: Mister wurde wirklich mein Pony. Schon in diesen jungen Jahren empfand ich das Reiten als einen „Kampf“, irgendwie war alles mühsam und anstrengend, und mein Mister nie so wirklich ganz zufrieden. Turniere waren nicht meine Welt – auch wenn die Großeltern etwas enttäuscht waren. Aber Mister und ich waren ein richtiges Team, ich fühlte mich ihm sehr verbunden und versuchte, ihn zu verstehen und nicht als „Schleifenjäger“ zu gebrauchen.

Loslassen und wiederfinden

Durch einen Umzug in die Schweiz, die Pubertät und damit verbundene Veränderungen hing ich die Reiterei mehr oder minder an den Nagel. „Mister“ ging schweren Herzens wieder an eine Reitschule zurück – und ich vergaß…

Erst mein Ehemann brachte mich wieder zu den Pferden zurück – unser Hochzeitsgeschenk war der 4-jährige Oldenburger „Edgar“. Zeitgleich schenkte mir meine Mama das Buch „Ein Hauch von Ewigkeit“, das ihr auf ihrem Yoga-Weg begegnet war, mit den Worten: „Lies mal hinein, es wird dich berühren.“ Und genau so war es!

Zurück zum Pferd – mit neuer Tiefe

Wieder mit meiner Großmutter fuhr ich 2019 zur Feira nach Waal, und an diesem Tag stand für mich fest: Das wird wieder mein Weg zu den Pferden!

Durch Manuel Jorge de Oliveira und sein Team in den Oliveira Stables wurde mir ein ehrlicher Zugang zu den Pferden sowie gleichzeitig ein fundiertes Wissen geschenkt.

2021 begann ich die Mini Escola bei Dr. Nicole Draheim – eine so lehrreiche und aufregende Reise zu meinem wahren Ich – sowohl reiterlich als auch menschlich!

Heute

Vertikal eröffnet jedem Reiter mit offenem Herzen eine unendliche Welt des Verstehens und Fühlens – für und mit den Pferden.
Ich bin sehr dankbar, von Manuel Jorge de Oliveira lernen zu dürfen, mit meinen so unterschiedlichen Pferden jeden Tag ein Stück mehr zu mir selbst zu finden – und andere Menschen mit ihren Pferden auf diesem Weg begleiten zu dürfen.